Glutenfrei essen in Leipzig, Dresden, Prag und Berlin

Frisch zurück aus dem Urlaub zeigen wir euch hier unsere Neuentdeckungen aus den Städten Leipzig, Dresden, Prag und Berlin. Da die Nachfrage nach glutenfreiem Essen immer mehr steigt, bieten viele Restaurants, Supermärkte und Reformhäuser immer mehr Produkte an. Somit kann man als Zöli an vielen Orten unbeschwert essen und muss sich keine Sorgen mehr machen. Wir hoffen, dass die Angebote sich weiterhin vergrößern.

Auf unserer Karte und bei Einkaufen haben wir alles für euch eingetragen.


LeipzigGlutenfreies Frühstück bei Café Grundmann in Leipzig

In Leipzig haben wir für euch 2 Sachen getestet, darunter das Café Grundmann und das Eiscafe Florenz.

 

Café Grundmann

Das Café Grundmann ist das letzte „echte“ Wiener Café in Leipzig und das einzige Art Déco Cafße im mitteldeutschen Raum. Es gibt eine Frühstückskarte, auf der gekennzeichnet ist, welches Frühstück glutenfrei zubereitet werden kann. Es wird dann mit glutenfreien Brötchen serviert. Ebenfalls gibt es eine normale Speisekarte auf der die Gerichte auch mit der durchgestrichenen Ähre gekennzeichnet sind. Wir finden es toll, dass man in Leipzig in schöner Atmosphäre unbeschwert frühstücken und essen kann und sich keine
Gedanken machen muss.Glutenfreies Rumpsteak bei Café Grundmann in Leipzig
Café Grundmann
August-Bebel-Straße 2
04275 Leipzig

www.cafe-grundmann.de

Eiscafe Florenz

Das Eiscafe Florenz in Leipzig bietet Eis aus eigener Herstellung an. Davon sind viele Eissorten gluten- und laktosefrei. Bei unserem Besuch wurden wir aber dennoch darauf hingewiesen, dass nur das Fruchteis glutenfrei sei und nicht, wie auf der Internetseite beschrieben, auch die normalen Eissorten.

Eiscafe Florenz
Georg-Schumannstrasse 72
04155 Leipzig

www.leipzig-eiscafeflorenz.de


DresdenGlutenfreie Buchweizentorte von der Bäckerei Wippler in Dresden

Dresden bietet ebenfalls eine reiche Auswahl an glutenfreien Möglichkeiten. Aus Zeitmangel haben wir spontan nur eine getestet.

Bäckerei Wippler

Die Bäckerei bietet verschiedene glutenfreie Kuchen und Torten an, die in einem extra Raum zubereitet und gebacken werden. In den Filialen gibt es meistens ohne Vorbestellung eine Sorte glutenfreien Kuchen am Tag. Wir durften in den Genuss einer glutenfreien Buchweizentorte kommen und waren hellauf begeistert. Wer ebenfalls ein Stück Kuchen außerhalb der eigenen 4 Wände genießen möchte, sollte unbedingt dort hin :)

Bäckerei Wippler
Körnerplatz 2
01326 Dresden

www.baeckerei-wippler.de


Prag

Celia – Glutenfreies BierIn Prag sahen wir in einem KGlutenfreies Pragaufhaus direkt folgendes Schild.

Leider hatten wir in Prag auch nicht genügend Zeit Restaurants auszuprobieren, dennoch haben wir beim Sightseeing einige Supermärkte abgeklappert, darunter den Albert Supermarkt. Er führt verschiedene glutenfreie Lebensmittel, darunter das leckere glutenfreie Bier der Marke „Celia“, welches wir schon auf der Allergy Show in London probiert haben. Für umgerechnet 82 Cent gibt es hier eine 0,5 l-Flasche. Unvergleichlicher Preis und Genuss ;-)


Berlin

Berlin ist eine tolle Stadt für alle Zölis. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die man im Internet gleich findet, aber auch viele Sachen die man erst beim Nachfragen erfährt.

Dazu gehört Burrito Baby, ein kleines vegetarisches Restaurant in Neukölln mit Nachos, Burritos und Tacos im Angebot. Die Zutaten sind von Natur aus glutenfrei, man muss somit keine Angst haben. Leider ist das Soja-Geschnetzelte nicht glutenfrei, aber auf der Karte ist alles super mit der durchgestrichenen Ähre gekennzeichnet!Glutenfreie Nachos bei Burrito Baby in Berlin

Burrito Baby
Pflügerstraße 11
12047 Berlin

www.burritobaby.de

Bei Aunt Benny gibt es glutenfreie Brownies und Sandwiches. Die Brownies sind super lecker und schokoladig und werden gesondert aufbewahrt, sodass es zu keiner Kontamination kommt.

Aunt Benny
Oderstraße 7
10247 Berlin

www.auntbenny.com

Bei Curry 36 wurden uns bei Nachfrage an der Theke die Pommes frites, sowie die Bio-Bratwurst und der Ketchup als glutenfrei zugesichert. Jedoch könnte es bei den Pommes Frites je nach Marke variieren, also am besten wenn ihr da seid nochmal genau vor Ort nachfragen. Dem Genuss einer echten Berliner Currywurst steht aber nichts mehr im Wege :)

Curry 36
Mehringdamm 36
10961 Berlin 

www.curry36.de

Glutenfreie Pizza bei Simelam in BerlinWir waren auch wieder bei den Altbekannten Restaurants die Pizza und Pasta anbieten: Simela und Cielo di Berlino. Bei beiden lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall! Simela bietet jetzt neben der glutenfreien Buchweizenpizza auch glutenfreien Flammkuchen sowie glutenfreie Pasta an :) Cielo die Berlino wie gewohnt leckere glutenfreie Pizza und glutenfreies Bier.

 

Eure Zottenretter

Teilt diesen Beitrag gerne auf:
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Pin on Pinterest
Pinterest
Share on Tumblr
Tumblr
Email this to someone
email
Print this page
Print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.